Geheimtipp

Das weltweit grösste Testportal von Skigebieten hat entschieden: Das Skigebiet Hohsaas ist Gewinner in der Rubrik „Geheimtipp“.

Eine positive Überraschung in schwierigen Zeiten für die Hohsaas Bergbahnen. Skiresort.de/.info/.nl/.fr/.it hat erneut die besten Skigebiete weltweit ausgezeichnet. In der Rubrik „Geheimtipp: Weltweit führendes Skigebiet bis 40 km Pisten“ heisst der Sieger Skigebiet Hohsaas – Saas-Grund.

Wer das sonnige Skigebiet bis auf 3‘200m ü. M. kennt, ist nicht überrascht. Die Wahl scheint logisch. Hervorragend präparierte Pisten. Gletscher zum Anfassen. Inmitten von 18 Viertausendern. Ein Eldorado für Familien, Carver und Sonnenhungrige. Es bleibt nur zu wünschen, dass dieser Geheimtipp von vielen Wintersportlern entdeckt wird. Zum Wohle mancher Gäste, die positiv überrascht sein werden. Sowie zum Gewinn für die Hohsaas Bergbahnen und die ganze Destination Saas-Fee/Saastal.

Klar, wir leben in einer Zeit der Awards. Auszeichnungen scheinen wichtig. Gourmetrestaurants, Hotels, Bergbahnen, Models und eben Skigebiete: Alle wollen die Besten, Schneesichersten, Preiswertesten, Freundlichsten und Schönsten sein. Oder wenigstens als solche gelten. Manchmal scheint mir nämlich, dass das Erreichen der Auszeichnung gar wichtiger ist, als es wirklich zu sein. Der Geltungsdrang des Menschen scheint allgegenwärtig.

Vor einiger Zeit hat mir ein Bekannter einen preisgekrönten Ziegenbock gezeigt. Ich hatte den Eindruck, dass dem die Auszeichnung völlig egal war. Der hat das gleiche Gras gefressen wie die andern Tiere und schien zufrieden damit. Vielleicht können wir selbst von einem Ziegenbock lernen: Es kommt nicht auf irgendeine Auszeichnung an. Zufriedenheit und Glück liegen viel näher.

Christoph Gysel