Besuch der Gogwärgini
Vom 20. bis zum 27. Juli wird es an der «Märliwucha» magisch im Saastal. Höhepunkt ist das Klapperlapapp, das grösste Märchen- und Geschichtenfestival der Schweiz.
Sie kommen nachts, auf leisen Sohlen. Sie besuchen euch in euren Träumen und entführen euch an wundersame Orte. Feen, Zauberer und die Saaser Zwerge, die Gogwärgini, wagen sich eigentlich nur im Dunkeln aus ihrem Versteck und nur in der Welt der Träume an dich heran.
Eine Ausnahme machen sie.
Die Saaser Märchenwesen verstecken sich vor Menschen, weil Tageslicht ihnen Angst macht. Und weil sie Erwachsenen nicht trauen. Dabei sind sie eigentlich gesellig, vor allem Kinder lieben sie sehr. Sarah Senn, Veranstaltungsleiterin im Tourismusbüro, fand einen Weg, sie aus ihrem Versteck zu holen. An einer Woche im Jahr sind sie nämlich die Stars unserer «Märliwucha». Weil nur Kinder und im Herzen Kind Gebliebene als Gäste teilnehmen dürfen, konnte Sarah die Gogwärgini, alle Feen und Zauberer der Saastaler Wälder zur Teilnahme bewegen.
Klapperlapapp-Festival
Während des zweitägigen Klapperlapapp am 23. und 24. Juli geben Jolanda Steiner und andere professionelle Geschichtenerzähler auf vier Bühnen Märchen, Geschichten und Sagen zum Besten. Daran erfreuen sich nicht nur unsere kleinen Gäste, auch Eltern und Grosseltern kommen hier dank der Vielfalt an Erzählungen auf ihre Kosten. Der Melchboden oberhalb Saas-Fee liegt mitten im Lärchenwald an einem Teich –der perfekte Ort für das Schauspiel. In einem Hexenhäuschen wird mit Zuckerwatte, Schneewittchenäpfeln und Märchentee für das leibliche Wohl gesorgt. Auch Cervelats oder Schlangenbrot zum Selbergrillieren gibt es.
Märchenzug und Zauberseifenblasen
Vom 22. bis zum 26. Juli gibt es jeden Tag eine kostenfreie Märli-Tour mit dem Allalino, dem roten Dorfzug in Saas-Fee. Steigt einfach um 16.10 Uhr am Postplatz ein und lauscht den spannenden Grimm-Märchen. Am 25. Juli fährt der Allalino nicht, an diesem Abend können die grösseren Kleinen ab 20.15 Uhr im urchigen Saaserstübli in Saas-Grund bei Kerzenschein Walser Sagen lauschen.
Am 26. Juli stehen in Saas-Almagell Zauberseifenblasen auf dem Programm – die Gogwärgini lieben die riesigen, bunten Seifenblasen sehr und freuen sich auf alle, die mitmachen wollen. Mehr über das Märchenprogramm verraten wir hier nicht, die Saaser Bergmännchen – verwandt mit den Heinzelmännchen – tüfteln noch Überraschungen aus.
Weitere Informationen: www.saas-fee.ch/maerchenwoche