Zauberhafter Weihnachtsmarkt von Saas-Fee

Der Winter in Saas-Fee ist geradezu bilderbuchhaft: verschneit, sonnig und voller Magie. Ganz besonders romantisch ist es, wenn auf dem Dorfplatz zum fünften Mal der «Wiehnachtsmärt» zusätzlich stimmungsvolle Licht-, Duft- und Farbakzente setzt.

Dieser Markt, der jeweils am dritten Adventswochenende stattfindet, ist etwas ganz Besonderes: ein Handwerksmarkt, an dem die Aussteller in liebevoller Handarbeit hergestellte Erzeugnisse feilbieten. Die Schwestern Erika Zurbriggen und Bernadette Bolli haben gleich zwei Stände nebeneinander. Erika Zurbriggen verkauft von ihrer Mutter gestrickte, farbenfrohe Sun-Mützen, selbst geschnitzte Tiere wie Schwarzkopfschafe oder Ziegen, Holzengel sowie kunstvolle Baumkrippen, für die ihr Mann eigens das Holz aushöhlt. Ihre originellen Krippen stellt sie von Mitte November bis Ende Jahr jeweils auch in ihrer Boutique Sun-
Flower in Saas-Grund aus. Ihre Schwester Bernadette Bolli bietet Naturprodukte wie Salben, Tinkturen, Kräutersalz und Tee aus Kräutern an, die sie zusammen mit ihrer Mutter gesammelt hat. Auf Naturprodukte mit hiesigen Alpenpflanzen trifft man gleich an mehreren Ständen, etwa bei Trudy Senn. Die Besucher finden zudem Gehäkeltes, Stirnbänder, die individuell bedruckt werden können, oder handgestrickte Schals. Am Wollnadelfee-Stand warten Accessoires aus Wolle und Stoff sowie Grusskarten auf Interessenten. Der leibliche Genuss kommt ebenfalls nicht zu kurz, denn es werden Backwaren wie Birnenweggen oder selbst kredenzte Liköre angeboten. Pierre-André Schwab wartet mit selbst gemachten Speisen auf, darunter feine Terrinen.

Diesen Winter kann man jeweils ab 16 Uhr von Stand zu Stand schlendern und Geschenke erstehen. Für die Kinder gibt es an beiden Tagen ein Animationsprogramm mit Kinderkino, Märlistunde und Kinderschminken. Wenn die Kleinen dann auch noch Einkaufstaschen bemalen oder glitzernde Papiersterne basteln, funkeln ihre Augen gewiss mit dem Lichtermeer um sie herum um die Wette.

Bild: levin.studio