«Der Mensch ist bescheuert…»
Diese Feststellung habe ich nicht am Stammtisch gehört. Nein, ich habe diese Behauptung beim bekannten Neuropsychologen Lutz Jäncke gelesen. Ein führender Experte, wenn es ums Hirn geht. Der populäre Professor hat nämlich festgestellt, dass unser Gehirn nicht auf Logik ausgerichtet ist, sondern auf Emotionen. Von da her die Feststellung: «Der Mensch ist bescheuert». Er verhält sich unvernünftig. Er reagiert nicht auf Fakten, sondern Emotionen Als Beispiel dafür verweist er auf die Wissenschaftler, die ihre Fakten in Sachen Klimaerwärmung seit über 10 Jahren versuchen zu platzieren. Sie wurden nie gehört. Wenn nun ein Teenager aus Schweden, sicherlich medial gut vermarktet, das gleiche sagt, dann kommt es an. Emotionen. Oder eben bescheuert.
Natürlich wünscht sich der Neuropsychologe Jäncke, dass die Menschen ihr Gehirn etwas mehr trainieren würden, um die vielfältigen Probleme der Menschheit vernünftig zu lösen.
Bloss, wenn unser Gehirn mehr auf Emotionen ausgerichtet ist als auf Logik, dann ist es sicher besser, wenn gute Emotionen ausgelöst werden. Und da sind wir in der Feriendestination Saas-Fee/Saastal am richtigen Ort. Die wärmende Sonne auf der Haut. Das überwältigende Bergpanorama. Perfekte Pisten. Authentische Bergdörfer. Glückliche Augenblicke mit Familie und Freunden. Coole Gastgeber. Gute Emotionen.
Den besten Urlaub erleben nicht die Menschen, welche das günstigste Abi gelöst haben oder die meisten Abfahrten gemacht haben. Nicht rechnen, vergleichen, studieren, sondern geniessen. Wie anstrengend wäre doch der Urlaub, wenn Logik und nicht Emotionen ihn bestimmen würden. In dem Sinne ist es doch gut, ein wenig bescheuert zu sein.
„Es liegt in der menschlichen Natur, vernünftig zu denken und unlogisch zu handeln.“
Anatole France