Schnitzeljagd durch das Saastal

Das Saastal ist um eine Attraktion reicher: Im Juni wurde der erste Foxtrail des Kantons Wallis eröffnet! Machen Sie sich bei uns auf die Spuren von Pfarrer Johann Josef Imseng.

Es geht bei einem Foxtrail nicht um ein Wettrennen, sondern darum, eine Region auf spielerische Art zu entdecken. Im Saastal führt die Schnitzeljagd durch die Gemeinden Saas-Fee und Saas-Grund. Die Teams müssen unterwegs Aufgaben lösen und versteckte Botschaften finden, um dem Fuchs auf der Spur zu bleiben. Teamwork ist gefragt, denn die Hinweise sind knifflig und nur mit Geschicklichkeit lösbar.

Tourismuspionier und Murmeltiere
Der Foxtrail startet in Saas-Grund bei der Talstation der Bergbahnen Hohsaas. Während der Schnitzeljagd begegnen Sie immer wieder dem ehemaligen Pfarrer und Tourismuspionier Johann Josef Imseng. Er war es, der den Tourismus ins Saastal brachte: Bereits im 19. Jahrhundert beherbergte er in seinem Pfarrhaus Touristen, begleitete sie als Bergführer auf Wanderungen und initiierte den Bau des ersten Hotels in Saas-Fee, des Hotels Dom. Auch Murmeltieren begegnen Sie auf dem Foxtrail; sie fungieren als Helfer und geben Ihnen wichtige Tipps zum weiteren Verlauf der Schnitzeljagd.

Wie funktioniert es?
Der Foxtrail ist ein Gruppenerlebnis für Familien, Freunde oder Vereine. Kleingruppen mit bis zu maximal 18 Personen können die verschiedenen Angebote über die Webseite oder in den Tourismusbüros in Saas-Fee und Saas-Grund buchen und erhalten dort auch ihre Startzeiten. Die Teams, bestehend aus zwei bis sieben Personen, können den Trail individuell starten. Und wenn es einmal nicht mehr weitergeht? Die Helpline (+41 41 329 80 00) hilft Ihnen wieder auf die richtige Spur!

Foxtrail «Allalin»
Dauer: 2,5 Stunden
Startpunkt: Talstation Bergbahnen Hohsaas, Saas-Grund

Foxtrail «Allalin kurz»
Dauer: 1,5 Stunden
Startpunkt: Tourismusbüro Saas-Fee

saas-fee.ch/foxtrail