Suonenweg Saas-Almagell – Saas-Grund
Suonen sind historische Wasserleitungen im Wallis, die Wasser zu Weiden und Gärten führten. Auf diesem Wanderweg erleben Sie diese kulturhistorischen Bauwerke hautnah und können die beruhigende Wirkung stetig sprudelnden Wassers neben sich geniessen. Ausblicke und Natur sind auf diesem gemütlichen Spaziergang wunderschön, der Weg geht über weite Strecken nur leicht abwärts und ist daher sehr angenehm zu gehen, wobei es einige Stellen im steilen Gelände hat.
Sie starten bei der Talstation der Sesselbahn in Saas-Almagell und gehen in Richtung Nordosten. Folgen Sie zuerst der Wegmarkierung bis «Zum Berg», durch den Spisswald bis zum Almagellerbach, wo sich die grosse Brücke befindet. Nach der Bachüberquerung führt der Weg unterhalb des Moosgufers bis zum Weiler «Zum Moos». Sie gehen dann oberhalb der Talstrasse weiter zu «Unter den Bodmen», «Zer Brigge» und weiter nach «Ze Löübinu» bis nach Saas-Grund. Der Weg endet beim Dorfteil Gasse von Saas-Grund – das ist in der Nähe des Postplatzes. Von dort bringt Sie der Bus dahin, wo Sie wünschen.
Übrigens: Das Wallis ist ein sehr trockener Kanton – diese Wasserarmut weckte den Erfindergeist, der zu den verbreiteten Suonen führte. Mittlerweile gibt es im ganzen Kanton viele Suonenwanderungen entlang dieser kilometerlangen Leitungen.
Schwierigkeit: 1/5
Kondition: 2/5
Distanz: 6,1 km
Zeitbedarf: 1,5 Stunden
Aufstieg: 187 m
Höchster Punkt: 1767 m ü. M.
Start: Talstation Sesselbahn, Saas-Almagell