Schlimme Geschichten…
Man kann sich darüber aufregen, dass die Medien so viel Negatives berichten. Unglücksfälle, Verbrechen, Missstände, Katastrophen: nonstop werden wir mit Zerstörerischem konfrontiert. Bloss, sind wir anders? Erzählen wir vor allem positive Geschichten?
Ob Umweltzerstörung, Missbrauchsfälle, Terror, Korruption oder Doping: Es gibt viel zu berichten von dem, was nicht gut läuft auf unserem Planeten. Es zu verschweigen, wäre allerdings nicht richtig. Da würde sich gar nichts bessern. „Denn Einsicht ist der erste Weg zur Besserung“ lehrt uns schon das Sprichwort. Das gilt natürlich auch für Dinge, welche in unserm Umfeld nicht in Ordnung sind. Mobbing, Schikane, Vetternwirtschaft, häusliche Gewalt Ungerechtigkeiten im Kleinen oder Verleumdungen sollen wir nicht totschweigen.
Anderseits könnten wir genauso auch positive Geschichten erzählen. Jeden Abend kommen meine Gäste zurück und erzählen voll Begeisterung die gleiche Geschichte: „Wunderschönes Wetter, perfekte Pisten, grandioses Panorama.“ Nein, nicht bloss die Medien sollten vermehrt gute Dinge berichten. Auch wir.
Wenn ich ans Altersheim denke, kann ich vielleicht davon erzählen, wie liebevoll das Personal mit ihren Patienten umgeht. Kosten oder Exit müssen nicht immer Thema sein. Beim Stichwort Bergbahnen darf ich auch einmal einen Dank aussprechen. Die grossartige Pistenqualität oder die Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter sind doch auch ein Thema. Geschichten über die Neugierde der Kinder. Die Lebenslust der Jugend.
Klar, kurzfristig kann man bei Zuhörern vielleicht punkten, indem man schlimme Geschichten erzählt, Negatives, Verdächtigungen, Verschwörungstheorien und andere Lügen. Aber, wer sich auf Schlechtes fixiert, tut seiner Gesundheit keinen Dienst. Und seinen Mitmenschen erst recht nicht. Es stimmt wohl, was ich bei einem Psychologen gelesen habe: „Negatives Gerede macht einsam.“
„Sprich nie Böses von einem Menschen, wenn du es nicht gewiss weisst! Und wenn du es gewiss weisst, so frage dich: Warum erzähle ich es?“
Johann Kaspar Lavater