Heiraten, wo es am Schönsten ist
Allen Unkenrufen zum Trotz: Heiraten ist in. Klar, man heiratet etwas später als unsre Grosseltern. Insgesamt wird aber wieder mehr geheiratet als in der Folge der 68er geprägten Generation. Nein, heiraten wird nicht mehr als spiessig oder altbacken wahrgenommen. Eine Hochzeit, zivilrechtlich wie weitgehend auch kirchlich, wird als Höhepunkt einer echten Liebesbeziehung wahrgenommen. Als Pfarrer kann ich nicht abstreiten, dass mich diese Entwicklung freut.
Soziologen vermuten hinter dem Heiratsboom den Wunsch nach Sicherheit, Geborgenheit und Beständigkeit. Gerade in einer schnelllebigen Zeit geben diese Dinge Halt. „Wegen unsicherer Bedingungen ausserhalb des Privaten wie im Job oder der Weltpolitik suchen viele Menschen wieder Zuflucht in sozialen Beziehungen.“ Die Familiensoziologin Julia Hahmann hat es wohl nachvollziehbar formuliert.
Offensichtlich heiraten die Menschen heute etwas später als früher. Aber es wird vermehrt geheiratet. Klar, ich habe in den nächsten Wochen diesbezüglich viel zu tun. Doch ist es eine schöne Sache, am schönsten Tag junger Menschen dabei zu sein.
Ein spannendes Phänomen ist, dass immer mehr Menschen nicht mehr am Wohnort, sondern an ausgefallenen und schönen Orten heiraten möchten. Dass deshalb auch immer mehr Feriengäste in der Freien Ferienrepublik heiraten, versteht sich von selber. Inmitten von 18 Viertausendern. Mit viel Sonne. Einer einzigartigen Natur. Mit wunderschönen Kapellen und Kirchen. Hervorragenden Gastgebern und Locations. Und kompetenten Pfarrern. Die Freie Ferienrepublik Saas-Fee ist der perfekte Ort für eine Hochzeit. Heiraten, wo es am Schönsten ist! Gerne unterstützen wir Sie dabei.
Bevor Sie bei uns nun aber Restaurant, Hotel, Kirche und Pfarrer buchen: Den passenden Partner müssen Sie selber finden…
„Man ist glücklich verheiratet, wenn man lieber heimkommt als fortgeht.“
Heinz Rühmann