Von der Bergeinsamkeit zur Geselligkeit
Diesen Sommer feiern die Saaser Jodlerklubs den Schweizer Nationalgesang: In Saas-Almagell mit Jodel-Veranstaltungen am 9. und am 10. August, in Saas-Balen mit dem Jodler-Open-Air am 17. August.
Wenn die Sennen und Hirten vor Hunderten von Jahren im Sommer mit ihren Herden auf die Alpen zogen, stand ihnen bis zum Herbst eine einsame Zeit fernab ihrer Familien und Dorfgemeinschaften bevor. In der Abgeschiedenheit entwickelten sie das Jodeln. Sie kommunizierten so mit den Nachbaralpen, brachten damit ihre Freude und ihre Sorgen zum Ausdruck. Und mit dem Alphorn trieben sie ihre Herden zusammen, in der Schweiz nachgewiesenermassen seit Mitte des 16. Jahrhunderts. Anfang des 20. Jahrhunderts begannen sich im Land Jodlerklubs zu formieren. Das der Abgeschiedenheit entsprungene Kommunikationsmittel rückte immer mehr ins Zentrum geselligen Beisammenseins.
Jodlerklubs im Saastal
Drei Jodlerklubs gibt es heute im Saastal. Der 1966 gegründete Jodlerklub Grubenalp in Saas-Balen ist der älteste und zählt heute 37 Mitglieder. 1983 hob Saas-Fee den Jodlerklub Gletscherecho aus der Taufe mit heute 25 Mitgliedern. Das «Nesthäkchen», der Jodlerklub Antrona in Saas-Almagell mit 25 Aktivmitgliedern, formierte sich 1994. Am 9. August können Sie mit dem Klub sein 25-Jahr-Jubiläum feiern, tags darauf richtet er zudem das 60. Walliser Jodlertreffen aus.
Das 60. Walliser Jodlertreffen
Am 10. August erwarten Sie in Saas-Almagell neben diversen Jodelkonzerten traditionelle Trachten, Alphornbläser und Fahnenschwinger. Die Festlichkeiten bieten mit einem Festumzug, den Darbietungen und Festbetrieb ganztägig Unterhaltung. Zum Auftakt wird der Jodlerklub Antrona die Lieblingskomposition des Dirigenten Daniel Föhn, «Ischi Bärga», vortragen.
3. Jodler Open-Air in Saas-Balen
Eine Woche später kommen Jodelfreunde in Saas-Balen abermals auf ihre Kosten. Am 17. August organisiert der Jodlerklub Grubenalp das dritte Jodler Open-Air mit einem ansprechenden Programm mit regionalen und überregionalen Jodlerformationen und Schwyzerörgeli-Konzerten. Für durchgehende Festwirtschaft rund um die Darbietungen ist ebenfalls gesorgt.