Was der Tourismuspionier Imseng wohl zur Genussmeile sagen würde?
Die Genussmeile von Saas-Fee ist einzigartig. Kulinarisch hochstehend. Traditionell. Gemütlich. Folkloristisch. Historisch. Einfach grossartig. Das Thema vom diesjährigen Anlass am 1. September ist der 150. Todestag des legendären Tourismuspioniers Pfarrer Johann Josef Imseng. Ein grossartiger Mensch. Nicht bloss ein fürsorglicher Pfarrherr. Nein auch ein Mensch, der sich für die Mitmenschen einsetzte. Wegen der Armut den Tourismus förderte und Arbeitsplätze schuf. Deshalb wird an diesem Tag auch ein neues Buch über Imseng vorgestellt.
Was würde Imseng aber heute zur Genussmeile in Saas-Fee sagen? Zu diesem genüsslichen Anlass, der schon auch einmal überborden kann?
Imseng selber war selber ein Genussmensch. Nur bestes Trockenfleisch anzubieten war ihm wichtig. Mit dem Wohlsein seiner Gäste den Einheimischen ein Auskommen zu verschaffen war für ihn ok. Allerdings hätte er ausuferndem Getue nicht einfach zugeschaut. Wäre schon einmal eingeschritten. Genuss ja, aber ohne Schaden für sich oder andere anzurichten. Ein guter Gedanke.
„Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.“
Winston Churchill