Ein erfolgreicher Winter als Wegbereiter für einen Sommer voller Innovationen

Saas-Fee/Saastal 22.05.2024 - Die Ferienregion Saas-Fee/Saastal startet nach einem schneereichen und positiven Winter mit zahlreichen Neuerungen in eine vielversprechende Sommersaison. Mit einem Plus von 1.46% bei den Logiernächten und zahlreichen innovativen Projekten bestätigt die Region ihre Position als erlebnisreiche hochalpine Destination.

Erfolgreicher Winter
Der vergangene Winter war geprägt von heftigen Schneefällen und teilweise mehrtägigen Strassensperrungen, wie zum Beispiel an Ostern. Trotz dieser Herausforderungen verzeichnete das Saastal im Winter 2023/2024 ein Logiernächte plusvon 1.46% gegenüber dem Vorjahr. Besonders hervorzuheben ist die Einführung eines neuenE-Bus-Konzepts zur optimalen Erschliessung des Saastals mit dem öffentlichen Verkehr. Zudem wurde das Saaser Museum umfassend renoviert und modernisiert, was den Besucherinnen und Besuchern einen noch tieferen und interaktiven Einblick in die regionale Kultur und Geschichte ermöglicht.

Ein Sommer voller Innovationen
Dieser Sommer bringt eine Fülle von Neuerungen mit sich, die das Gästeerlebnis in der Destination spannend und neu gestalten. Ab dem 8. Juni ist die topmoderne Hannigbahn in Betrieb, mit einem frisch renovierten Bergrestaurant und einem erlebnisreichen Spielplatz. Am 29. Juni werden die neuenMetro Alpin-Wagen eingeweiht, welche die Gäste noch komfortabler auf das Mittelallalin zum höchstgelegenen Drehrestaurant der Welt bringen. Eine weitere Neuigkeit ist die Alpine Hüttenwanderung, eine malerische und erlebnisreiche Route, die von Saas-Fee durch das Zwischbergental nach Domodossola führt. Diese Mehrtageswanderung, welche in Zusammenarbeit mit Brig Simplon Tourismus realisiert wurde, kann ab sofort bequem online gebucht werden. Kulturell bereichert wird der Sommer durch das dritte SaasFeestivalvom 6. Juli bis 9. August. Neu werden erstmals zusätzlich Sessions mit drei zusätzlichen Konzerten angeboten, die in verschiedenen Bergrestaurants des Saastals stattfinden werden. Diese Sessions dienen als Plattform für junge Schweizer Talente. Nicht zuletzt wird das Angebot für Mountainbikerinnen und Mountainbiker erweitert: Die Freigabe des 25 Kilometer langen, homologierten Bike-Trails zwischen Kreuzboden und Stalden und der weitere Ausbau des Bike-Angebots mit dem Bau eines neuen Trails zwischen Weissmieshütte und Kreuzboden runden das hochalpine Erlebnis ab.

Erfahren Sie mehr in unserem Mediendossier Sommer-Herbst 2024.

Yves Audrimont
PR | Kommunikation