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Geschäftsjahr 2023/2024: Bedeutende Projekte zur Modernisierung der touristischen Infrastruktur, Rekordumsatz im Destinationswebshop und nur leichter Rückgang der Logiernächte trotz schwierigem Sommer.

Saas-Fee, 28. Januar 2025 Das Geschäftsjahr 2023/24 kann trotz erheblicher Herausforderungen mit insgesamt 1,2 Millionen Logiernächten als gelungen bezeichnet werden. Mit wichtigen Projekten zur Modernisierung der touristischen Infrastruktur wie der neuen Hannigbahn oder der neuen Metro Alpin, einem erneuten Rekordumsatz im Webshop und der Entwicklung von wichtigen Produkten wie dem Spielplatz Hannig blickt die Ferienregion Saas-Fee/Saastal positiv in die Zukunft.

Das Geschäftsjahr 2023/2024 war geprägt von erheblichen Herausforderungen durch einen witterungsbedingt schwierigen Sommer und Herbst. Zwei Extremereignisse führten zu einem tragischen Todesfall, umfangreichen Schäden und einer längeren Sperrung der Strasse. In schwierigen Zeiten zeigt sich jedoch die verbindende Kraft einer ganzen Region. Konstantin Bumann, Verwaltungsratspräsident der Saastal Tourismus AG, betont: «Diese Welle der Hilfsbereitschaft ist ein Beispiel für den Zusammenhalt, der in der Region so wichtig ist. Der Sommer 2024 war für die gesamte Destination herausfordernd, doch die Region hat ihre Widerstandskraft bewiesen und blickt nun in eine Zukunft voller Veränderungen und Chancen.»

Eine vielversprechende Zukunft dank Gestaltungskraft und Innovation
Im abgelaufenen Geschäftsjahr konnten wichtige Projekte zur Modernisierung der touristischen Infrastruktur abgeschlossen werden. Dazu zählt die Inbetriebnahme der neuen Hannigbahn und der Metro Alpin, die umfassend modernisiert wurden, um den Komfort und die Erreichbarkeit zu verbessern. Der Hannigspielplatz wurde zusammen mit der Modernisierung des Restaurants erneuert, wodurch Familien nun eine noch attraktivere Freizeitgestaltung erleben können. Im Bereich der Nahmobilität konnte mit dem E-Bus-Konzept eine nachhaltige und innovative Transportlösung umgesetzt werden. Zudem wurden das Abenteuerland Kreuzboden fertiggestellt sowie der Spielplatz Ziebel um einen spannenden Kugelturm erweitert. Nicht zuletzt wurde das Kulturzentrum Sonnenhalde in Saas-Grund modernisiert, um den Besuchenden ein verbessertes Erlebnis zu bieten. Die Veranstaltungen wie das dritte SaasFeestival mit neuem Besucherrekord und die zweite Ausgabe des Herbstfestes rundeten das Jahr ab und unterstrichen die Attraktivität der Destination.

Nach einem Winter mit steigenden Übernachtungszahlen ging die Nachfrage im Sommer und Herbst zurück, was aufgrund der besonderen Umstände nicht überrascht. Insgesamt sank die Zahl der Logiernächte im Vergleich zum Vorjahr um lediglich 1,5 Prozent. Matthias Supersaxo, CEO der Saastal Tourismus AG, blickt in die Zukunft: «Mit der Eröffnung von neuen Hotels und Resorts, der Erneuerung der touristischen Infrastruktur, den neuen jungen Kräften mit starkem Glauben an das Tal sowie den natürlichen Gegebenheiten wie der Schneesicherheit steht das Saastal vor einer vielversprechenden und prosperierenden Zukunft.»

Rekordumsatz im Destinationswebshop
Mit fast 5 Millionen CHF Umsatz und einem Plus von 5,3 % im Vergleich zum Vorjahr erzielte der Webshop der Saastal Tourismus AG einen neuen Rekord. Besonders erfolgreich waren der Verkauf von Übernachtungen in Ferienwohnungen und Skipässen, gefördert durch gezielte Performance-Marketing-Kampagnen und absatzorientierte Marktaktivitäten.

Wahl in den Verwaltungsrat
Die Aktionärinnen und Aktionäre der Saastal Tourismus AG haben an ihrer Generalversammlung mit Alwin Venetz (Gemeinde Saas-Grund) einen neuen Verwaltungsrat gewählt und die bisherigen Verwaltungsräte sowie den Präsidenten Konstantin Bumann für die nächsten vier Jahre in ihrem Amt bestätigt.

Bildlegende: Skifahren in der Ferienregion Saas-Fee/Saastal
Weitere Informationen:        Geschäftsbericht 2023/24

Medienkontakt

Mattia Storni
Leiter Marketing & Kommunikation
mattia.storni@saas-fee.ch
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